Der Kinderbuchmarkt steht nicht still und es kommen gefühlt ständig neue, spannende Geschichten in die Geschäfte geflogen. Da ist es oft gar nicht so leicht, einen Überblick zu behalten.
Was für neue Bücher brauche ich? Was könnte meine Kids catchen? Was muss man unbedingt zuhause haben? Damit euch die Entscheidung etwas leichter fällt, hier ein paar meiner Neuerscheinungs-Favoriten:
7. Zu viel Geraffel, zu wenig Platz für das Wichtige ** Das große Giraffen-Geraffel – Lisa Tyukodi-Tengler, Pina Gertenbach
Worum geht’s? Giraffe Gundula liebt es, Sachen zu horten, immerhin kann man alles einmal brauchen. Ihre Freund*innen nennen sie schon belustigt “Giraffel”, denn sie schleppt mit bereits krummen Hals ALLES mit sich rum. Nachdem sie sich mit immer mehr Zeug beladet, hat sie keine Möglichkeit mehr, ihre Zeit mit den anderen Tieren zu verbringen. Plötzlich findet sie ihren Freund Panda in Not. Kann sie über ihren Schatten springen und sich von ihrem Zeug trennen?
Humorvoll und sympathisch wird den Kleinen näher gebracht, dass die großen Freuden nicht im Materiellen liegen. Giraffe Gundula ist so versessen auf ihre Dinge, dass sie verabsäumt, dass die Zeit mit ihren Freund*innen viel wichtiger ist. Es ist nie zu spät für Veränderung, auch wenn diese erst schrittweise kommt – denn niemand ist perfekt. Mit so sympathischen Figuren und humorvollem Ende kann man dieses Buch nur lieben!
Annette Betz, ab 3 Jahren
6. Trödelerlaubnis mit der Kinderzeituhr ** Der Kopfübär trödelt nicht – Judith Weber, Fabian & Christian Jeremies
Worum geht’s? Der blaue Kopfübär Kobi hat es richtig satt. Ständig sind die Erwachsenen hektisch und gestresst und all das wegen dieser blöden Erwachsenenzeit. Oma kommt mit ihrem Wunschbus zu Besuch, in dem sie machen kann, was immer sie sich wünscht. Beim Spielen im Bus kommt Kobi eine Idee: Wie wäre es mit einer Kinderzeit-Uhr, wo sich alles um Spaß und Trödeln dreht?
Eine wunderbare Message für Groß und Klein, dass Trödeln eine wahre Superkraft sein kann. Wir haben uns leider daran gewöhnt, den ganzen Tag nach der “Beeil-Dich”-Uhr zu planen (was ja oft gar nicht anders geht) und schlittern von einem Stressmoment in den nächsten. Die Geschichte zeigt eine mögliche Alternative, mit der man die Freizeit mit mehr Trödelzeit ausschmücken kann. Die schönsten Momente und die großartigste Fantasie kommen bekanntlich dann, wenn man sich Zeit dafür nehmen kann. Eine herzige Erzählung, die zum Fantasieren und Spielen einlädt.
Loewe, ab 4 Jahren
5. Mamma Mia, was ist denn hier los? ** Rios magische Reisen – Pizza Alarm in Italien – Christoph Karrasch
Worum geht´s? Rio richtet gerade das Rom-Zimmer im Hotel Fernweh her, als er plötzlich den Zauberer Phil A. Delphia entdeckt. Er schickt Rio auf eine neue Mission, denn in Rom ist ein alter Familienstreit ausgebrochen und muss unbedingt geschlichtet werden. Zwei Familien sind überzeugt, jeweils die wahren Erfinder der berühmten Pizza Margherita zu sein. Ob das gut ausgehen kann? Mit seinen Freund*innen begibt er sich auf ein beeindruckendes Abenteuer und merkt, dass sein Gegenspieler eine ganz andere Person ist, als gedacht.
Im dritten Band des magischen Abenteuers ist wieder alles dabei was man für ein nervenaufreibendes Jugend-Abenteuer braucht: Coole Protagonist*innen, realistische Schauorte an echten Orten dieser Welt, unerwartete Ereignisse und ein bisschen Magie. Der Pizza-Streit ist eine fantastische Idee und bringt die jungen Lese*innen auf eine kleine Italienreise, wo sie bekannte Sehenswürdigkeiten kennenlernen und ein paar italienische Vokabeln lernen können. Die Geschichte fesselt, begeistert und schafft viele eindrucksvolle Momente, mit denen ich nie gerechnet hätte. Die Wendepunkte in diesem Band sind faszinierend und lassen sogar kurz an einem Happy End zweifeln. Wichtig: Man muss die vorherigen Bände nicht lesen, um mitzukommen, da am Anfang die Charaktere immer vorgestellt werden. Ein grandioses Abenteuer, das nicht enden soll!
Penguin Junior, ab 9 Jahren
4. Wer möchte ein Monst…äh Kaugummi? ** Ninas Monster – Zuhause gesucht – Rüdiger Bertram, Mateo Dineen
Worum geht´s? Ungeachtet der eigentlichen Vorstellungen muss sich Nina um fünf Monster kümmern. Ihre Wohnung ist aber viel zu klein und ihre Eltern haben sie beauftragt, ein neues Zuhause für die eigensinnigen und chaotischen Wesen zu finden. Wie soll sie so schnell etwas anderes finden, wo Monster willkommen sind? Hauptsache nicht zurück zu der furchtbaren Monsteragentur Franken & Stein. Nachdem Oma ein gefeierter TikTok-Star ist, kommt Nina eine großartige Idee…
Zwischen Band 1 und 2 ist einiges passiert, was in kurzen Sätzen in die Erzählung eingebaut wird. Die Ungeheuer sind so charakterstark, sympathisch und einfach lustig, denn hier wird (unabsichtlich) ein Chaos nach dem anderen angerichtet. Da sind viele Schmunzler vorprogrammiert! Mir ging die Suche nach einer passenden Wohnung eigentlich fast zu schnell, ich war gedanklich noch nicht bereit dafür, dass dieses Monster-Kuddelmuddel endet. Ich will wissen, wie es den Monstern bei ihren neuen Besitzer*innen ergeht. Wie wäre es mit einem Spin-Off?
Tulipan, ab 8 Jahren
3. Ein verschlingender Alles-Haufen ** Floras Chaos – Anden Wilder
Worum geht’s? Flora nimmt es mit Ordnung nicht so ernst. Ihr Chaos ist anfangs noch ganz klein, bis es immer mehr Krümel, Socken und Müslilöffel verputzt hat. Plötzlich ist dieser Chaoshaufen so groß, dass er sogar ihre liebste Stoffkatze frisst. Flora wird endlich klar, dass sie etwas verändern muss – und legt gleich los.
Unordnung, wo das Auge reicht – kommt euch das bekannt vor? Mit diesem Buch habt ihr eine großartige Geschichte für alle Unordnung liebenden Kinder. Kreativ und humorvoll nähert es sich dem Thema und zeigt, wie unangenehm ein Chaos werden kann. Die ausdrucksstarken Bilder vermitteln die Message ohne viele Worte und zeigen, dass ein kleines Chaos immer da sein darf.
Penguin Junior, ab 4 Jahren
2. Von Kandisinedelsteinen über schlaue Schrottwichtel ** Ein Ritter namens Rost – Blech und Schwefel – Jörg Hilbert, Felix Janosa
Worum geht’s? In diesem Vorleseband gibt es fünf super skurrile und humorvolle Geschichten des Ritter Rost, der gemeinsam mit Burgfräulein Bö und Drache Koks auf seiner Blechburg die sonderbarsten Dinge erlebt. Was daran so sonderbar sein kann? Selbst kreierte Koksomanten aus Kandisin, ein explosiver Knallerbseneintopf, eine selbstgebaute Falle, in die der Ritter ständig selbst tappt, ein neues vom Drachen initiiertes Tierschutzgesetz und ein Schneeregen aus Federn… und all das mit passender Musik. Klingt nicht nur verdammt cool, ist es auch!
Das Trio aus Ritter Rost, Bö und Koks ist ein schönes Sinnbild für Zusammenhalt, Unterstützung und wahre Freundschaft. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein und genau das macht die Geschichten umso charmanter und unterhaltsamer. Am Ende jeder Erzählung gibt es ein passendes Musikstück, das ihr euch über die dazugehörige App anhören könnt. Toll geschrieben und ein wunderbarer Beitrag zur blühenden Fantasiewelt der Kinder.
Annette Betz, ab 5 Jahren
1. Der perfekte Ort für den Winterschlaf ** Das kleine Herbsthotel – Davide Calì, Anna Aparicio Català
Worum geht’s? Der Winter steht vor der Tür und das kleine Herbsthotel hält wie gewohnt seine feinen Zimmer bereit für alle Tiere, die Winterschlaf halten. Sie werden mit großer Freude von den Elstern empfangen. Aber hey – wo ist denn der Siebenschläfer? Sie suchen ihn überall und hoffen, dass er bald die warmen Räumlichkeiten findet, bevor der Winter kommt. Wird er es schaffen?
Eine traumhaft süße Vorlesegeschichte für das kuschelige Herbstwetter. Es fühlt sich an, als würde man dieses charmante kleine Hotel mit den Waldtieren mit-beziehen und sich nur noch das perfekte Kakao-Platzerl suchen müssen. Äußerst sympathisch, herzig und mit tiefer Verbundenheit untereinander erzählt es die perfekte Herbstgeschichte. We like!
Annette Betz, ab 3 Jahren